Der Betriebsstandort besteht aus Produktions- und Lagerflächen, Büros, dem Showroom und modernem Schulungsbereich.
Bauort
Mengerskirchen
Bauweisen
Stahlbeton + Beton
Geschossfläche in m²
4850
Im hessischen Mengerskirchen (Westerwald) wurde ein neuer Produktionsstandort für den höheren Kapazitätsaufbau der Hörmann KG ausgebaut. Damit wächst der Produktbereich im integrierten Geschäftszweig der Zufahrtskontrollsysteme um Schranken, Schrankenanlagen sowie Parkraum-Management-Systeme.
Der Betriebsstandort besteht aus Produktions- und Lagerflächen, Büros, dem Showroom und modernem Schulungsbereich.
Das Tragwerk der 2-schiffigen Halle mit Anlieferung besteht aus Fertigteil-Stützen auf denen 20m lange Spannbeton-Dachbinder befestigt sind. Die Fassade bilden vertikal verlegte Stahlsandwichelemente im ultramarinblauen Farbton der Unternehmensidentität. An westlicher Außenwand, hinter der Anlieferung befindet sich ein massiver Werkstattbereich. Der Gebäudekomplex ist komplett umfahrbar und durch die beiden Sektionaltore im Anlieferungsbereich ist die Verladung der Produkte vor Wettereinflüssen geschützt.
Das Hallengebäude wird an drei Seiten von dem 2-geschossigem, massiven Bürogebäude umschlossen und ist durch Brandwände zu den Hallenbereichen getrennt. Ein nahezu quadratischer Ausstellungsraum im Erdgeschoss tritt aus der Gebäudeflucht hervor. Das Dach des Show-Rooms bildet die Dachterrasse für den sich im Obergeschoss befindlichen Aufenthaltsraum. Die Außenwände heben sich mit den hellen Putzflächen des WDVS klar vom Hallenbereich ab. Hauptsächlich durchgehende Aluminiumfensterbänder mit Beschattungsmöglichkeit sorgen für ein angenehmes Arbeitsklima.
Bereits bei der Planung wurden mögliche Erweiterungen für die Halle als auch das Büro berücksichtigt.
1%